VITA


„Wenn man den Blick geschärft auf die Umwelt richtet, DANN BLINKT UND FUNKELT ALLES UM UNS HERUM IN LEUCHTENDEN FARBEN.“

 

Die in Kösching bei Eichstätt geborene Malerin Isabel Galvan arbeitet und lebt aktuell mit ihrer Familie in Norddeutschland.
Schon in ihrer Kindheit wurde ihr Interesse an der Kunst geweckt und sie gab sich früh der Aquarellmalerei hin. Später, während ihres Studiums, arbeitete sie zunächst mit Acryl-, favorisierte aber letztendlich Ölfarben aufgrund der brillanten und glänzenden Leuchtkraft.
Isabel Galvan spielt in ihren großformatigen Bildern mit leuchtenden Farben, indem sie diese mit anderen überlagert, freilegt oder partiell aufkratzt. Durch diese Technik entstehen überraschende Effekte, welche durch die Größe der Bilder verstärkt werden. Der Schaffensprozess ist stets ein ungesteuertes, experimentelles Spielen mit Farben und Formen. Durch die lange Trocknungszeit der Ölfarben hat die Künstlerin Zeit ihren Blick immer wieder neu auf das Werk zu richten und daran zu arbeiten. Wenn es nichts mehr zu verändern gibt, ist das Bild fertig. Einigen ihrer Werke gibt sie einen Namen, wobei sie dem Betrachter stets Raum für eigene Interpretationen lässt. Mit jedem neuen Blick auf das Bild werden somit neue Elemente und Strukturen erkennbar.